Startseite für Live Stream Foren Diskussion ORV 2015 22.04.2015 16-18 Uhr
Die Europäische Union – Ein Erfolgsmodell für das 21. Jahrhundert?
Antwort auf: 22.04.2015 16-18 Uhr
Die Europäische Union – Ein Erfolgsmodell für das 21. Jahrhundert?

Kathrin Vornkahl
Gast

–>
Sehr geehrte Frau Dr. Peters, gerne sende ich Ihnen folgend diese Antwort von Professor Gehler weiter. Sein Kontaktformular finden Sie unter dem Link:
https://www.uni-hildesheim.de/service/kontakt/?recmail=EYFvmkwJ3DNqBAZ9JCaT65ALRwJknJQ5KgzrmvM5J40&recname=Professor%2BDr.%2Bphil.%2Bhabil.%2BMichael%2BGehler

Viele Grüße aus Hildesheim
Kathrin Vornkahl
Stiftung Universität Hildesheim
Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB)
Abteilung Fort- und Weiterbildung

Sehr geehrte Frau Dr. Peters!

Habe Ihre Nachricht bzw. Rückmeldung jetzt erst durch Zufall entdeckt. Daher die verspätete Antwort.

Zugegeben: der Vortrag war sehr dicht, intensiv und wohl daher auch zu lange, aber so ist das eben mit Historikern, die meinen doch Einiges sagen zu sollen.

Eine Ausweitung und Vertiefung auf die Themen Griechenland, Ukraine und Neoliberalismus hätten den Rahmen total gesprengt, zumal diese Themen ja auch z.T. noch auf dem Programm standen bzw. stehen und sich einer abschließenden wie eingehenden historischen Beurteilung entziehen. Ich kann Ihnen aber gerne einige Presse-Kommentare aus meiner Feder zukommen lassen, die in den vergangenen Jahren dazu geschrieben worden sind.

Um Ihnen den Vortrag etwas leichter nachvollziehbar zu machen: Er basierte u.a. auf meinen Beitrag:
Die Europäische Union als Erfolgsmodell für das 21. Jahrhundert?, in: Peter Nitschke (Hrsg.), Der Prozess der Zivilisationen: 20 Jahre nach Huntington, Berlin 2014, S. 219-239.

Wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen mit Ihrer Postadresse schicke ich Ihnen diesen Beitrag und noch andere mit EU-Bezug zu.

Schöne Pfingsten wünscht

Michael Gehler