Kultur/Anthropologie. Den Alltag unter die Lupe nehmen

Mittwoch 10.05.2023
16:00 – 18:00 Uhr

Prof. Dr. Mirko Uhlig, Johannes Gutenberg Universität Mainz

Die Kulturanthropologie (in der Wissenschaftslandschaft auch als Empirische Kulturwissenschaft, Europäische Ethnologie, Populäre Kulturen, Vergleichende Kulturwissenschaft oder – wenn auch mittlerweile kaum noch – als Volkskunde bezeichnet) erforscht alltagskulturelle Phänomene in Vergangenheit und Gegenwart. Dazu nutzt das Fach einen weiten Kulturbegriff und stellt die handelnden Menschen sowie ihre jeweiligen Sinnentwürfe und Bedeutungszuschreibungen in den Mittelpunkt der Analyse.

Aufzeichnung des Beitrags bei Youtube:
https://youtu.be/uUknEhij-ys

Prof. Dr. Mirko Uhlig, Johannes Gutenberg Universität Mainz

Prof. Dr. Mirko Uhlig lehrt und forscht am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der JGU Mainz (Fach Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie). Er studierte Volkskunde, Ethnologie und Geschichte an der Uni Bonn und war danach Mitarbeiter im DFG-Projekt „Sinnentwürfe in prekären Lebenslagen“. Seit 2016 ist er Juniorprofessor in Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Religionsethnologie, Transformationsprozesse von Bräuchen und Ritualen, Reenactment sowie Verschwörungserzählungen..