Gesellschaftliche Beteiligung und künstliche Intelligenz

Mittwoch 15.05.2024

16:00 – 18:00 Uhr

Prof. Dr. Detlef Sack, Professor für Politikwissenschaft, Bergische Universität Wuppertal

Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde. Im Vortrag geht es um die Frage, welche Wirkungen KI auf gesellschaftliche Beteilung haben kann. Vorgestellt werden positive wie negative Szenarien wie auch konkrete Projekte der Bürgerbeteiligung, die mit KI umgehen.

Prof. Dr. Detlef Sack

hat Politikwissenschaft, Mittlere und Neue Geschichte sowie Germanistik an der Universität Kassel studiert. 2002 folgte die Promotion und 2008 die Habilitation in der Politikwissenschaft. Von 2008 bis 2021 war er Professor für Vergleichende Politikwissenschaft an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Seit 2021 ist Detlef Sack Professor für Politikwissenschaft, insbesondere Demokratietheorie und Regierungssystemforschung an der Bergischen Universität Wuppertal. Neben einigen Auslandsaufenthalten, darunter Großbritannien, China, USA und Ghana, war er an verschiedenen Instituten als Dozent tätig.

In seiner Forschung beschäftigt er sich mit den Themen Demokratietheorie und Beteiligungsforschung, Public Policy und Governance-Forschung, funktionale Selbstverwaltung und demokratische Legitimation, organisierte Interessen und Interessenvermittlung sowie Privatisierung, öffentlich-private Partnerschaften und Gewährleistungsstaat. Aktuell widmet er sich im Rahmen verschiedener Forschungs- und Publikationsprojekte „Künstlicher Intelligenz und Bürgerräten (KIB)“ und weiteren Formen innovativer demokratischer Beteiligung, wie etwa auch Bürgerenergien (BE:ST), wirtschaftlichen Interessengruppen und deren Organisationsentwicklung, etwa im Projekt „Innungen, Tarifbindung und Mitbestimmung im Wandel (InnWa)“ wie auch der Energie-, Digital- und Verkehrspolitik und lokaler Politik.